Skip to main content

Du magst es ganz besonders gesund? Dann stelle ich Dir heute das Dinkel Haselnussbrot vor. Das Brot ist sehr schnell und unkompliziert zubereitet. nutze die folgenden Zutaten, Mit diesen Mengen kannst Du in etwa 20 Scheiben backen.

Zutat

Menge

Dinkelmehl 500g
Trockenhefe 1 Päckung
brauner Zucker 30 g
Salz 1 Prise
Kardamom 1 Prise
Zimt 1 Prose
Eier 2 Stck
lauwarme Milch 250 ml
Butter, am besten abgekühlt 75 g
Haselnusskerne 125 g

Zum Bepinseln des Brotes könnt ihr noch 1 Eigelb zuzüglich 1 Esslöffel Kondensmilch auftragen. Darüber verteilst Du dann noch ca. 20 g gehobelte Haselnüsse.

Die Zubereitung des Dinkel Haselnussbrotes unterscheidet sich auch nicht sonderlich von anderen Broten.

So f´gesund ist das Dinkel Haselnussbrot
  1. Dinkelmehl mit der Hefe mischen
  2. Zucker, Vanille-Zucker, Gewürze, Eier, Milch und Butter zufügen und glatt kneten
  3. Haselnusskerne unterarbeiten
  4. den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
  5. solange warten, bis er sich sichtbar vergrößert hat
  6. danach den Teig auf bemehlter Fläche durchkneten
  7. Du kannst Dir die Form des Haselnussbrotes nun so formen, wie Du eine Form zum Backe hast, Achte darauf, dass Du Deine Form gefettet hast
  8. Nimm Dein Eigelb und di Kondensmilch zum Bepinseln des Brotes
  9. bestreue das Brot nun mit den gehobelten Haselnüssen
  10. im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen lassen
  11. das Brot etwa 10 Minuten ruhen lassen
  12. danach auf einem Kuchengitter ruhen lassen

Viel Spaß beim Nachbacken!

Exkurs Dinkel:

Dinkel ist eine Getreideart aus der Gattung des Weizens und ist sehr nah verwand mit dem Weichweizen. Die ältesten Funde von Dinkel sind in etwa auf das 6. bis 5. Jahrtausend vor Christus geschätzt. Im 18. Jahrhundert war Dinkel ein sehr hohes Handelsgut. Heutzutage ist Baden-Württemberg ein sehr wichtiges Anbaugebiet in Deutschland. Die folgenden Dinkelprodukte erfreuen sich einer größeren Beliebtheit.

  • Dinkelreis
  • Dinkelmehl
  • Dinkelkaffee
  • Dinkelbier

Exkurs Haselnuss:

Die gemeine Haselnuss wird auch Haselstrauch oder Haselnussstrauch genannt und ist eine Pflanzenart aus der Familie der Birkengewächse. Hauptsächlich wird die Haselnuss im mitteleuropäischen Raum und in Kleinasien angebaut. So ist die Türkei, in der Schwarzmeer Region, größter Haselnussstrauch Produzent der Welt, mit einem Anteil von 68,8% (2014), Die . Forscher schätzen, dass etwa 9600 vor Christus die Haselnuss ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung