Skip to main content

Brotbackautomat oder Backofen? – Was ist besser für mich?

 

Brot selber backen ist ein wiederkehrender Trend der in den heimischen 4 Wänden immer beliebter wird. Dies liegt vor allem daran das sich in den letzen Jahren einiges im Thema Ernährung geändert hat. Denn wir deutschen legen immer mehr Wert zu wissen, was wir unserem Körper zuführen und woher unsere Nahrung stammt. Denn wenn man sich einmal die Zutatenliste einiger gängiger Produkte anschaut, stellt man schnell fest, dass diese viel länger ist als man denkt und das da Sachen drin sind, die da eigentlich nichts verloren haben.

Aus solchen Gründen entschließen sich immer mehr Leute ihre eignen Brote und Brötchen selber zu backen. Doch wenn man mit der eigenen Brotbackstube anfangen will, stellt sich zu Beginn gerne mal die Frage, welche Backmethode man wählen soll. Den traditionellen Backofen oder doch den modernen Brotbackautomaten?

Wir bieten dir jetzt die Möglichkeit es für dich selbst heraus zu finden, welche Methode für dich besser geeignet ist. Viel Spaß beim lesen.





Der Arbeitsaufwand: 

 

Brotbackautomat: 

Im Hinblick auf den Arbeitsaufwand ist der ein Brotbackautomat der TRAUM schlecht hin, denn der Brotbackautomat über nimmt für dich sämtliche Schritte vom Anfang bis zum Ende. Denn der Brotbackautomat muss nur befüllt werden und arbeitet danach vollkommen automatisch. Für dich heißt es daher nur noch, Brotbackmischung aufreisen, Wasser rein und warten bis du das frische Brot genießen kannst. Mehr Luxus im Hinblick auf den Arbeitsaufwand geht nicht mehr.

 

Backofen: 

Betrachtet man nun den Arbeitsaufwand der mit einem handelsüblichen Backofen einhergeht, so sieht dies schon um einiges mühseliger aus. Denn beim klassischen Brot backen müssen einerseits die Zutaten abgewogen werden und anderer seits mit der Hand gut  durch geknetet werden bis sich eine homogene Maße bildet. Letzteres ist meist ein sehr kraftraubender und Zeit spieliger Akt, welcher über reiner Muskelkraft bezwungen werden muss. Zu guter letzt, sollte einem auch bewusst werden, das man zum Schluss nach der körperlichen Arbeit auch noch die Messbecher sauber machen muss. Jedoch übernimmt dies in den meisten fällen die eingebaute Spülmaschine.


Die Backdauer: 

 

Brotbackautomat: 

Wie heißt ein altes Sprichwort schon so schön “ Gut Ding will weile Haben“ und deshalb sollte man sich für das backen in einem Brotbackautomaten genügend Zeit nehmen. Denn das Backen in einem Brotbackautomaten dauert ziemlich lang, rund 3-5 Stunden, weshalb das Brot backen gut durchdacht sein sollte. Dies liegt vor allem an der Ruhephase, die die Hefe  benötigt, um das Brot schön groß und fluffig zu machen. Der weitere Backvorgang geht dann jedoch recht schnell von der Hand.

Desweiteren solltest du wissen das einige Brotbackautomaten über eine Schnellbackfunktion oder einen integrierten Timer verfügen, wodurch die Ruhephase verkürzt wird oder das Brot auf die Wunschzeit fertig wird. Jedoch lässt sich damit kein Brot auf die schnelle herzaubern. Letzt endlich kann man sagen: Wer Brot in einem Brotbackautomaten backen will, sollte dies vor allem bewusst und geplant machen.

 

Backofen:

Wie schon beim Brotbackautomaten der Fall braucht das Brötchen backen im Ofen seine Zeit. Denn der Nummer 1 Zeitfresser, die Ruhephase des Brotes, kann auch hier leider nicht umgangen werden. Denn die Hefe braucht nun mal seine Zeit, weshalb sich auch hier kein Brot in windeseile auf auf den Tisch zaubern lässt. So kann es je nach Rezept und Hefe Menge zwischen 2,5 Std. und 4 Std. dauern. Diese Angaben können jedoch nicht genau bestimmt werden, da man diese Zeit auch verkürzen kann, wenn man die Hefe Menge erhöht. Dies wirkt sich jedoch dann schlecht auf den Geschmack aus.

Damit wir jedoch eine genau Zeit ermitteln konnten, haben wir eine Hefe Menge von rund 2-3% der verwendeten Mehl Menge als Basis genommen, woraus sich die eine Ruhezeit von 2-3 Stunden ergibt. Der Backvorgang geht auch hier vergleichsweise schnell, da man die Brote nur noch 30 – 45 min backen muss.

Quelle: Backforum.de 


Das Backergebnis:

 

Brotbackautomat: 

Wenn man sich das Backergebnis der Brotbackautomaten Brote ein wenig anschaut, so kann man getrost sagen, dass sich das lange Warten gelohnt hat. Denn die Brote aus dem BBA (Brotbackautomaten) werden super fluffig und lecker, weshalb man kaum darauf verzichten mag. Jedoch muss man im Betracht auf die Kruste hier ein wenig Abstriche in kauf nehmen, denn die Brote werden nicht ganz so knusprig wie die im Backofen. Brotbackautomaten verfügen zwar über mehrere Einstellmöglichkeiten von Backstufen (hell – mittel – dunkel) werden jedoch nicht ganz so knusprig, da sich die Heizspiralen in der Seite und am Boden des BBA befinden. Alles in allem kann man jedoch getrost sagen, das die Brotbackautomaten super Brote machen, die garantiert jedem schmecken.

Versuch dich deshalb am besten einmal an deinen eigenen Broten aus dem Brotbackautomaten und probier diese mal aus. Wir werden dir versprechen, du wirst es nicht bereuen.

 

Backofen: 

Das nun wichtigste beim Backen ist natürlich das Backergebnis. Damit du auch weißt wann dieses erreicht wurde gibt es einen einfachen Trick um dies festzustellen. Wende einfach dein Brot und klopfe mit ein paar fingern auf die Unterseite des Laibs. Klingt das ertönende Geräusch hohl, so ist dieses fertig und kann verzehrt werden. Dieser Test ist auch als Klopftest bekannt.

Wenn du nun deine Brote probiert hast. So wirst du schnell feststellen das dieses super lecker schmeckt und auch die Kruste hervorragend geworden ist. Daher kann man das backen aus dem Backofen jedem nur ans Herzen legen, der auf Brote mit krosser Kruste steht.

Wie dir solche hervorragenden Ergebnisse gelingen findest du unter anderem in diesem Backratgeber – rund ums Backen heraus. Denn dieses Backportal stellt wie auch unsere Seite super hilfreiche Tipps zur Verfügung die dir sicherlich helfen werden. Schau deshalb unbedingt mal vorbei.

 


Das Fazit:

Sowohl das Brötchen backen im traditionellen Backofen, als auch im modernen Brotbackautomaten hat so seine Vor- und Nachteile. Daher liegt es an dir für welche Variante du dich entscheidest um in naher Zukunft deine Brötchen zu backen.

Im allgemeinen kann man jedoch sagen, dass das eigne backen von Brot durchaus eine super Alternative zu den gekauften Broten vom Discounter oder Bäckermeister um die Ecke darstellt und man es deshalb unbedingt häufiger machen sollte. Denn mit selbst gebackenen Broten sparst du nicht nur Geld, sondern tust auch gutes für dein eigenes Wohlbefinden. Zudem kannst du ausgefallene Brotrezepte probieren die so sonst nirgendwo anders findest.

In diesem Sinn: Schmeiß den Backofen oder den Brotbackautomaten an und genieße dein selbst gebackenen Brote!!!